Zum Inhalt springen
Produktinnovation und Zukunftsfähigkeit
- Positive Visionen als sinnstiftendes Element: Ableitung des Kundennutzens, Zieldefinition
- Bedarfsanalysen
- Trendscouting
- Begleitung strategischer Produkt- bzw. Prozessentwicklung
- Vernetzung von Akteuren zur Aktivierung von Synergien
- Exploration von Fördermöglichkeiten
- Kreativitäts-Seminare zur Ideengenerierung (z. B. nach Prinzipien des Design Thinking), Workshops und Vorträge
Kreislauffähigkeit und Klimapositivität
- Strategieberatung: Veränderlichkeit rechtlicher Rahmenbedingungen und Implikationen auf die Materialauswahl
- Materialgesundheit: human- und ökotoxikologische Bewertung von Inhaltsstoffen
- Analyse und Bewertung von Energie- und Stoffströmen
- Erfassung des
Status Quo
, Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Erarbeitung von Substitutionsvorschlägen
- Unternehmenspositionierung und Kundenwahrnehmung, Exploration neuer Geschäftsfelder
- Workshops und Vorträge
- Wissenschaftliche Recherche
Digitalisierung und Wissensmanagement
- Identifikation von Schwachstellen unternehmensinterner Kommunikation sowie beim internen Zugriff auf Wissen
- Einführung effizienter sowie bedarfsgerechter Kollaborations- und Wissensmanagement-Werkzeuge; Mitarbeiterschulung
- Konzeption und Begleitung der Systemintegration von neuen Werkzeugen
- Erarbeitung von Strategien zur Vermeidung der Abwanderung von Unternehmenswissen (sog. brain drain)
- Identifikation von
Datensilos
und Entwicklung von Strategien zum Abbau dieser
- Workshops und Vorträge